Klimaschutzporgramm in der 4a
Auch in diesem Schuljahr besuchte uns im November die Umweltpädagogin und Geologin Rita Lunghamer und brachte den Schulkindern der Klasse 4a die wichtigsten Punkte zum Thema „Ernährung und Klima“ näher. Das Projekt wird von der Organisation atmosfair GmbH gesponsert.
In einem wachsenden Tafelbild erklärte Frau Lunghamer anschaulich, aus welchen Teilen sich unsere Atmosphäre zusammensetzt und wie genau der Treibhauseffekt entsteht.
Auf einer Weltkarte wurden dann die Lebensweisen einiger Kinder dieser Welt beschrieben. Die Kinder erkannten schnell, wie das veränderte Klima die Lebensgrundlagen dort schrittweise zerstört und einige Menschen deswegen sogar ihre Heimat verlassen müssen.
Im Anschluss wurden die Mahlzeiten eines Tages unter die Lupe genommen und mit einer CO₂-Waage gemessen. Frau Lunghamer ging dabei besonders auf die Bedeutung von regionalen und saisonalen Produkten ein. Danach waren die Kinder gefragt und versuchten, den Menüplan möglichst klimafreundlich umzugestalten. Die zweite Messung an der Waage veranschaulichte den Kindern deutlich, dass sie mittlerweile die notwendigen Kenntnisse für klimafreundliche Nahrungsmittel besitzen, die sie nun in ihren Alltag integrieren können.
Text: Julia Huschle
