Fahrradführerschein in der 4. Klasse
Gleich am Anfang des Schuljahres ging es los. Die Kinder der Klasse 4a stürzten sich im Heimat- und Sachunterricht in die Vorbereitungen ihrer Fahrradprüfungen. Im Unterricht wurden die Verkehrsregeln, Verkehrsschilder sowie wichtige Abläufe z.B. beim Abbiegen und gefährliche Situationen besprochen und verinnerlicht.
Auf den Übungsplatz an der Wendelsteinbahn trainierten die Kinder diese Regeln direkt auf dem Fahrrad. Dazu baute auch dieses Jahr wieder Thomas Wicha von der örtlichen Polizei einen wachsenden Parkour auf, den die Kinder mehrfach durchfahren durften und besprach mit ihnen kritische Situationen.
Ende Oktober wurde es dann ernst. Zuerst wurde auf dem Übungsplatz die praktische Prüfung von Herrn Thomas Wicha abgenommen und am nächsten Tag folgte schon die Theorieprüfung im Klassenzimmer. Knapp einen Monat später kam Herr Wicha mit den Ergebnissen in die Klasse und konnte jedem Kind zur bestandenen Fahrradprüfung gratulieren.
Den glücklichen Prüflingen wünschen wir alles Gute auf ihrem Fahrrad und denkt an die Worte unseres Fahrrad-LAMAS: Fahrt immer vorsichtig und rücksichtsvoll! … und denkt an euren Helm!
Text: Julia Huschle
