Die Schulleitung informiert

Informationen zum Schuljahr 2024/25                        

Sehr geehrte Eltern und Erziehungsberechtigte,

als Schulleiterin der Grundschule Flintsbach möchte ich Sie herzlich begrüßen und Ihren Kindern und auch Ihnen ein gutes und erfolgreiches Schuljahr 2024/25 wünschen. Nachdem alles für einen reibungslosen Unterrichtsablauf organisiert ist und die zu Beginn eines Schuljahres nötigen Wahlen durchgeführt sind, darf ich Sie über Verschiedenes informieren:

1. Schule und Elternhaus

Das vertrauensvolle Zusammenwirken aller ist für eine erfolgreiche Erziehung unentbehrlich. Ich darf Sie deshalb zu einer guten Zusammenarbeit zwischen Elternhaus und Schule einladen, damit im gemeinsamen Bemühen das Beste für Ihr Kind erreicht werden kann.

Klassenelternsprecher und Elternbeirat:

Klasse 1a        1. Elisabeth Antretter
                         2. Vivian Trankenschu

Klasse 2a        1. Julia Vogel
                         2. Judith Kutschera

Klasse 3a        1. Gina Barber
                         2. Sabine Wächtler

Klasse 4a        1. Martina Lederwascher
                         2. Nancy Vandüren

Erste Elternbeiratsvorsitzende im Schuljahr 2024/25 ist Frau Melanie Puchtinger und Stellvertreterin ist Frau Mirjam Birkinger. Für die Kasse ist Frau Barbara Reiter zuständig, Schriftführerin ist Frau Angela Wölfel. Weitere Mitglieder des Elternbeirats sind Frau Melanie Vandüren und Frau Katharina Aigner.

  • Nutzen Sie vor allem die Möglichkeit der Sprechzeiten der Lehrkräfte. Die enge Verbindung zwischen Schule und Elternhaus soll durch den Kontakt mit den einzelnen Lehrern lebendig sein.
Sprechzeitenverzeichnis

Schulleitung:

Frau Friederike Selmayr, Rektorin                                 nach Vereinbarung

Frau Cornelia Mayer, Stellvertreterin                            nach Vereinbarung

Klassenleiter

1a             Frau Johanna Riedl                         Montag           11:30 Uhr – 12:15 Uhr

2a             Frau Simone Herrmann                  Donnerstag     12:15 Uhr – 13:00 Uhr

3a             Frau Friederike Selmayr                  Dienstag         12:15 Uhr – 13:00 Uhr

4a             Frau Cornelia Mayer                        Mittwoch         09:50 Uhr – 10:35 Uhr

 Fachlehrer

Rel.          Frau Denise Thaler                            Dienstag         09:50 Uhr – 10.35 Uhr

                 Frau Christine Hartig                         Mittwoch         08:45 Uhr – 09:30 Uhr

WG          Frau Irmengard Estermann               nach Vereinbarung

 

Elternsprechtag

Am Dienstag, 26.11.2024 findet der 1. Elternsprechtag im Schuljahr 2024/25 in der Zeit von 17:00 Uhr – 19:00 Uhr in den jeweiligen Klassenzimmern der Kinder statt. Die Fachlehrer sind an diesem Tag von 17:00 Uhr bis 18:00 Uhr zu sprechen. Der Elternsprechtag ist für all jene Eltern gedacht, die wegen Berufstätigkeit zu den wöchentlichen Sprechstunden der Lehrkräfte nicht kommen können.

Beratungsdienste

Qualifizierte Beratungslehrerin für unsere Schule ist wie im letzten Schuljahr:

Frau Ursula Staudt, Grundschule Oberaudorf

Kontakt:   Uschi.staudt@schule-oberaudorf.de

Sprechzeiten:      Mittwoch 08:45 – 09:30 Uhr

 

Für die schulpsychologische Beratung ist Frau Melanie Stigloher zuständig.

Kontakt:   melanie.stigloher@schulpsychologie.gsms-ob.de

Tel.: 08066/8859809 oder 0156/79330052

Sprechzeiten:      Donnerstag 10:30 – 11:15 Uhr und n. V.

 

E-Mail: Schulberatung  Oberbayern-Ost

Beetzstraße 4, 81679 München

Für jede persönliche Beratung ist eine Voranmeldung im Sekretariat erforderlich.

Tel. 089/982955-110   Mail: info@sbost.de

 

2. Schulbusverkehr

Der Schulbus hält täglich nach Unterrichtsende um ca. 11:30 Uhr (nach Bedarf) und zwischen 13:05 Uhr und 13:30 Uhr am Brunnen vor der Schule. Die Kinder werden dort von einer Busaufsicht beaufsichtigt. Nach wie vor fährt um 12:15 Uhr kein Schulbus.

3. Pausenzeiten

Die Pausen finden in der Regel immer draußen statt. Bitte denken Sie an witterungsbedingte Kleidung für Ihre Kinder.

4. Entschuldigung im Krankheitsfall

Sollte Ihr Kind erkranken, so verständigen Sie bitte die Schule unbedingt bereits am 1.Tag vor 07:45 Uhr telefonisch (Tel. 8461) oder sprechen Sie die Krankmeldung auf den Anrufbeantworter. Ab diesem Schuljahr können Sie uns die Krankmeldung auch über den Schulmanager mitteilen. Geben Sie, wenn bekannt, die Dauer der Erkrankung an oder melden Sie bitte Ihr Kind an weiteren Krankheitstagen erneut ab. Eine Krankmeldung per E-Mail ist nicht möglich!

Kopfläuse

Immer wieder treten Läuse bei Kindern auf. Läuse kann jeder bekommen, unabhängig von der persönlichen Sauberkeit. Um vorzubeugen und um das Problem in den Griff zu bekommen, haben wir nur eine Chance, wenn alle gemeinsam an einem Strang ziehen. Wir bitten Sie deshalb dringend um Ihre Mithilfe. Wenn Sie Läuse bei Ihrem Kind vermuten, untersuchen Sie die Haare Ihres Kindes gründlich und gehen Sie gegebenenfalls zum Arzt. Sehr wichtig ist auch die Nachbehandlung bei einem Läusebefall. Informieren Sie bitte die Schule umgehend über einen etwaigen Läusebefall. Ihr Kind sollte erst wieder die Schule besuchen, wenn es ansteckungsfrei ist.

5. Rauchverbot

Seit Beginn des Schuljahres 06/07 ist das Rauchen im Schulhaus und auf dem Schulgelände per Gesetz untersagt. Auch der Bereich beim Brunnen ist Schulgelände!

6. Abholung

Eltern, die ihre Kinder mit dem Auto zur Schule bringen und auch dort abholen, werden gebeten, den Lehrerparkplatz freizuhalten und auch nicht neben dem Pfarrhaus zu parken. Elternbeirat, Lehrerkollegium und Schulleitung bitten Sie dringend im Interesse der Sicherheit unserer Schulkinder, den hinteren Parkplatz zu benutzen und beim Herein- bzw. Herausfahren auf unsere Schüler zu achten. Bitte warten Sie auf Ihre Kinder vor dem Schulhaus und nicht direkt vor dem Klassenzimmer und in den Gängen.

7. Ferienordnung 2024/25

Herbstferien                                 28.10. 2024 – 01.11.2024 (Feiertag)

Buß- und Bettag                           Mittwoch 20.11.2024

Weihnachtsferien                         23.12.2024 – 06.01.2025 (Feiertag)

Faschingsferien                            03.03.2025 – 07.03.2025

Osterferien                                    14.04.2025 – 25.04.2025

Pfingstferien                                  09.06.2025 – 20.06.2025

Sommerferien                               01.08.2025 –  15.09.2025

(angegeben ist jeweils der erste und der letzte Ferientag)

Um eine Beeinträchtigung des Unterrichtserfolges zu vermeiden, können Schülerinnen und Schüler nur in unabweisbaren Sonderfällen für einige Stunden oder für einen Tag vom Unterricht beurlaubt werden. In jedem Fall muss rechtzeitig und schriftlich ein Antrag durch die Erziehungsberechtigten erfolgen.

8. Verwaltung

Unsere Sekretärin Frau Joas ist am Montag, Dienstag und Donnerstag jeweils von ca. 07:00 Uhr – 11:00 Uhr im Büro zu erreichen. In Absprache mit der Schulleitung ist das Büro statt am Donnerstag am Mittwoch besetzt.

9. Gesundes Frühstück

Wie im letzten Schuljahr gibt es auch heuer wieder am Mittwoch ein gesundes Frühstück. In der Pause bekommen die Kinder regionales Obst und Gemüse, Käse und Knäckebrot. Wir möchten uns auf diesem Wege recht herzlich bei allen Helfern bedanken, die es ermöglichen, dass einmal pro Woche das gesunde Frühstück gereicht werden kann.

10. Homepage/Schulmanager

Im Schulmanager (schwarzes Brett) finden Sie die aktuellen Termine, alle wichtigen Informationen zu unserer Schule, Berichte und Fotos zu unseren Veranstaltungen.

Elternbriefe, kurzfristige Terminverschiebungen, Informationen zur Klasse und allgemein oder einem eventuellen Unterrichtsausfall, werden Ihnen über den Schulmanager mitgeteilt. Bitte kontrollieren Sie hierzu auch regelmäßig Ihre E-Mails und schauen Sie auf das schwarze Brett.

Unsere Homepage wird derzeit neugestaltet. Sobald die Aktualisierung abgeschlossen ist werden wir Sie informieren. Wir hoffen, dass wir spätestens nach den Herbstferien wieder mit unserer neuen aktuellen Homepage online sind.

Zuständig für die Homepage ist Frau Friederike Selmayr.

Mit freundlichen Grüßen

Friederike Selmayr, Rektorin GS Flintsbach