Adventsmontage in der Aula – ein besinnlicher Start in die Woche

Adventsmontage in der Aula – ein besinnlicher Start in die Woche

An den Adventsmontagen trifft sich unsere gesamte Schulfamilie in der Aula, um die neue Woche gemeinsam und in ruhiger, vorweihnachtlicher Stimmung zu beginnen. Mit einem gemeinsamen Lied eröffnen wir diese besondere Zeit im Advent.

Im Anschluss daran wird das Buch „Die vier Lichter des Hirten Simons“ gelesen, das uns auf schöne und nachdenkliche Weise durch die Adventszeit begleitet. Den Auftakt am ersten Advent gestalteten die Kinder der 4. Klasse gemeinsam mit zwei mutigen Kindern aus der Klasse 1a. Sie lasen uns den ersten Teil der Geschichte vor und stimmten uns wunderbar auf die kommende Zeit ein. Danach präsentierte uns die 4a das Lied „Leise rieselt der Schnee“ mit Flöten- und Orffmusik, in der Hoffnung, dass der Schnee den Weg zu uns ins Tal findet.

Am zweiten Adventmontag wurde die besinnliche Feier von der 3a gestaltet. Sie lasen wieder einen Teil vor und sagen „Die Wintergaudi“.

Den 3. Adventsmontag durften dann die jüngsten unserer Schule gestalten. Es lasen Kinder aus der 2a und auch zwei Schüler der 1b trauten sich, vor der ganzen Schulfamilie vorzulesen. Anschließend präsentierte uns die 1b ein Lied. Die 1a bereicherte die Feierstunde mit einem kleinen Lichterspiel. Den Abschluss bildete dann passend zum Spiel das Lied „Zünd ein Licht an“, das die 2a zum Besten gab.

Diese besonderen Momente schenken uns einen ruhigen, besinnlichen und gemeinschaftlichen Start in die Woche und stimmen die gesamte Schulfamilie auf das bevorstehende Weihnachtsfest ein.

Text und Bild: Johanna Riedl (Ki basiert)