Am 15. Oktober fuhren wir, die Klasse 3a, mit Frau Selmayr, Frau Schoenleber und Frau Mayer mit dem Zug nach Oberaudorf und stiegen hinauf zum Schauerhaus.

Vor dem Mittagsessen packten wir unsere Koffer aus und bezogen unsere Betten. Das Wetter war herrlich und, nachdem wir im Freigelände gespielt hatten, wanderten wir auf den Gipfel des Hochecks. Anschließend lernten wir unsere Klassenlektüre „Das Vamperl“ kennen. Am Abend machten wir eine lustige Schauerhaus-Rallye. Vor dem Schlafengehen las uns Frau Mayer als Gute Nacht-Geschichte „Das Sams“ vor.
Nach der Morgengymnastik frühstückten wir und trafen uns dann zur „Tu-was Aktion“ mit der Biologin Anette. Wir führten Bauminterviews durch und untersuchten Bodenlebewesen unter dem Mikroskop. Auch das Verhalten von Bänderschnecken schauten wir uns genauer an und veranstalteten ein Schneckenrennen. Am Nachmittag hatten wir viel Spaß beim Gestalten von Trollen und Gnomen mit Ton und Naturmaterialen. Der „Bunte Abend“ war lustig, denn wir präsentierten Witze, eine Fußballshow, einen Tanz und Zaubereien.


Am Freitag packten wir unsere Sachen, räumten die Zimmer und liefen zum Zug, der uns nach Kufstein brachte. Wir trafen Lisbeth, die uns durch die Kufsteiner Festung führte. Wir verkleideten uns und erkundeten das Gelände. Besonders beeindruckend war, der Heldenorgel zu lauschen und durch den langen Geheimgang zu gehen. Schließlich durften wir den Krieg zwischen Bayern und Österreich sogar nachspielen. Anschließend fuhren wir zurück nach Flintsbach, wo uns unsere Eltern schon empfingen.


Wir hatten eine sehr interessante und tolle Zeit zusammen!
Text: Klasse 3a mit Frau Mayer
