Adventsmontage – Der Weihnachtsspatz
Bei uns an der Schule ist es gute Tradition, dass wir und an den drei Adventsmontagen jeweils zu einer besinnlichen Adventsfeier in der Aula treffen.
In diesem Jahr haben wir das hübsch bebilderte Buch „Der Weihnachtsspatz“ ausgesucht:
Als Engel Gabriel Maria verkündete, dass sie Gottes Sohn gebären werde, saß ein Spatz auf der Fensterbank und hörte alles mit. Aufgeregt wollte er die Neuigkeit gleich weitererzählen. Die Menschen allerdings verstanden ihn nicht. Da sorgte er dafür, dass wenigstens die Tiere die Neuigkeit erfuhren. Und so erklärt es sich, warum es zuerst Tiere waren, die zum Stall nach Bethlehem kamen.
An jedem Montag lasen uns einige Kinder unserer vier Klassen aus dem Buch vor, währen die Bilder zum Mitschauen an die Wand projiziert wurden. Das Erstaunlichste: Sogar unsere Erstklässler lasen uns vor und zeigten, wie gut sie es schon können! Natürlich wurden auch ein gemeinsames Adventslied – “Das Licht einer Kerze“- gesungen und im Anschluss gab jede Klasse noch ein extra einstudiertes und mit Instrumenten untermaltes Lied zum Besten. So konnten wir alle besinnlich in die Adventswochen starten.
Test: Cornelia Mayer

