Grölen in Höhlen – Radionacht der 4a

Grölen in Höhlen – Radionacht der 4a

Am Freitag, dem 29. November 2024 traf sich die Klasse 4a zur Abwechslung einmal am Abend in der Schule. Wir hatten nämlich etwas ganz Besonderes vor: Grölen in Höhlen! Wir nahmen teil an der Die ARD-Kinder Radionacht! Doch zunächst mussten wir unser Klassenzimmer zur Höhle umgestalten: Tische und Stühle raus – Matratzen rein und eine tolle, an die Decke projizierte, Lichtshow verschaffte das richtige Höhlenfeeling. Wir begaben uns sodann in unsere „Futter- Höhle“ und verspeisten ein tolles Buffet mit Maulwurfkuchen und vielen weiteren Leckereien.

Ab 20.05 Uhr aber ging es los mit Geschichten über unterirdische Gänge, Bergwerke und U-Bahnschächte – denn die Welt unter der Erde ist aufregend und geheimnisvoll. Stundenlang hörten wir Geschichten aus der Tiefe: Reporter stiegen in die Kanalisation, Abenteurer reisten zum Mittelpunkt der Erde, wir suchten nach Gold und ließen uns von Menschen erzählen, die in Höhlen wie in einer richtigen Stadt leben.

Zwischendurch mussten wir natürlich Party machen, wild tanzen und Spiele spielen wir „Nachts im Museum“ oder das beliebte „Tanzmemory“, sodass wir bereits ab 12 Uhr schon ganz schön müde waren und das Radio immer leiser drehten, damit die ersten schlafen konnten.

Am nächsten Morgen frühstückten wir noch zusammen, nachdem wir die Höhle zurück in ein Klassenzimmer verwandet hatten, bevor die Eltern ihre müden aber glücklichen Kinder abholten. So eine Nacht in der Schule ist einfach etwas unvergesslich Besonderes!

Text: Cornelia Mayer